Holunderlikör - selbst gemacht

Etwas Arbeit: nur die blauen Beeren abzupfen
Mit Wasser, Zucker und Gewürzen aufgekocht

Zutaten:

  • 1,5 Kg Holunderbeeren,bereits entstielt
  • 3 Liter Wasser
  • 1,5 Kg Zucker
  • 6 Beutel Vanillinzucker
  • 1 Stange Zimt (oder 2 Teelöffel gemahlenen Zimt)
  • 10 ganze Gewürznelken
  • 3 Flaschen Schnaps = Doppelkorn 0,7 Liter 38 %

Holunderbeeren im Wasser aufkochen und dann 60 Minuten köcheln lassen, abseihen und dann die Beeren gut ausdrücken. Den so entstandenen Saft abkühlen lassen.

Saft mit Zucker, Vanillinzucker, Nelken und Zimt noch einmal aufkochen und dann 30 Minuten köcheln lassen. Danach wieder abkühlen lassen.

Den abgekühlten Saft noch einmal durchseien und mit dem Doppelkorn vermischen. In Flaschen abfüllen. Das ergibt circa 7 Flaschen à 0,7 Liter.

Den Holunderlikör kann man sofort trinken, aber auch lagern. Und vor allem natürlich verschenken an Freunde und Verwandte. Prost!

Den Vögelchen schmecken Holunderbeeren ebenfalls

Holunderlikör: Ein schönes Geschenk oder Mitbringsel

Holunderlikör macht aus eigentlich nicht besonders schmackhaften Beeren einen wunderbaren "Zaubertrank". Sieht gut aus, macht was her, aber nur wenig Arbeit. Und schmeckt natürlich ganz besonders lecker.

Zurück