Holundermarmelade mit Apfel & Schuss

Die Dolden mit den reifen Beeren vom Baum schneiden
Mit Apfelstückchen und Gelierzucker aufgekocht

Zutaten:

  • 1 Kg Holunderbeeren, bereits entstielt (also nach dem Entstielen abwiegen)
  • 500 Gramm Gelierzucker 2 plus 1 (oder 1 Kg normaler Gelierzucker)
  • 1 Zitrone (Saft und abgeriebene Schale)
  • alternativ zum Zitronenabrieb: 1 Päckchen Zitronenzesten von Dr. Oetker (zum Beispiel)
  • 4 EL Johannisbeerlikör
  • wer mag, kann fehlende Grammzahlen an Beeren durch ein paar Apfelstückchen "auffüllen". Die Apfelstückchen machten bei meiner Marmelade nur 1/4 der Früchtemenge aus.

Zubereitung:

Die geernteten Holunderbeeren kurz waschen, bzw, unter fließend Wasser abspülen und abtropfen lassen.

Stiele von den Holunderbeeren entfernen. Dazu zieht man am besten Einmal-Plastik-Handschuhe an, damit man sich die Finger nicht so verfärbt.

Die Beeren, den Gelierzucker, Saft und abgeriebene Schale der Zitrone vermischen und eine Zeitlang stehen lassen (circa 2 Stunden).

Eventuell ein paar Apfelschnitze (Apfel geschält, kleine Stückchen geschnitten) dazugeben und die Mischung vor dem weiteren Verarbeiten und nach dem Stehenlassen (für ein paar Stunden) kurz mit dem Pürierstab durchmischen.

Die Mischung unter Rühren aufkochen und vier Minuten sprudelnd kochen lassen. Die Kochzeit beginnt wirklich erst, wenn das gemisch richtig kocht. Ansonsten nach der Anleitung auf der Gelierzuckerpackung arbeiten.

Erst zum Schluss den Likör unterrühren, damit er nicht ganz verkocht.

In saubere Schraubgläser füllen und diese gleich bis zum Abkühlen auf den Kopf stellen.

Schmeckt lecker als Brotaufstrich (für ein frisches Brötchen) oder auch, wenn man einen Klecks davon zum Joghurt-Müsli-Gemisch gibt. Die Kerne der Beeren sind nicht jedermans Geschmack. Ich persönlich ziehe eine Marmelade einem Gelee deutlich vor. Deshalb gibt's bei mir Marmelade. Guten Appetit!

 

Holunder sieht nicht nur gut aus, schmeckt auch gut

Holundermarmelade schmeckt speziell

Fertige Marmelade steht erstmal Kopf

Holunder ist vom Geschmack her nicht jedermans Sache. Erst recht nicht, wenn man eine Marmelade macht, die natürlich diese kleinen Kernchen enthält. Ich finde meine Marmelade trotzdem sehr lecker. Und immer auch als schönes Mitbringsel zu einer Einladung geeignet. Als Arbeitszeit war bei meinem Rezept übrigens 20 Minuten angegeben. Das ist natürlich vollkommen übertrieben, denn auch, wenn sich die Dolden mit Beeren gut entstielen lassen, so ist es doch eine langwierige Arbeit.

Zurück