Hundepullover im Trachtenlook

Emma posiert brav mit einem Pulli im Ajourmuster
Auch Norwegerpullover sind Tracht

Stricken für alle kleinen Hunde, nicht nur für Möpse

Vor etwa sechs Jahren hatte Theresia Ostendorfer die Idee, ein Strickanleitungsbuch für Hunde zu gestalten. Aber es sollten nicht irgendwelche Hundepullover sein - sondern Trachtenpullover.

Die ersten Modelle entstanden. Da die Autorin nur über eine Katze verfügte, hoffte sie, dass die Hundepullover, die sie nach einer Größentabelle aus dem Internet strickte, dann auch wirklich einem Hund aus Fleisch und Blut passen würden. Doch bloß welchem Hund? Wer hatte einen niedlichen Hund, der sich als Modell eignete?

Bis dieses Model gefunden war, mussten zwei Kunststoffhunde herhalten, denen die Handarbeiterin aus Leidenschaft die Trachtenpullover anzog, um die Passform und Größe zu kontrollieren. Auch die Katze, der schmusige Kater Caramello, ließ sich bereitwillig einmal einen solchen Pullover anziehen ...

Schließlich trat Emma auf den Plan. Emma ist ein fünfjähriges Mops-Mädchen aus Frankfurt am Main. Sie erwies sich nicht nur als sehr fotogen, sondern auch als superbrav. Sie ließ sich bereitwillig alle Modelle anziehen und posierte mit möpsischer Ruhe für die vielen Fotos, die gemacht werden mussten. Ich will nicht verhehlen: Ein  Stückchen Wurst war natürlich auch im Spiel.

Die Hundepullover im Trachtenstil sind einfach nachzustricken. Auch Anfängerinnen finden hier das eine oder andere Modell, das mit wenig Strickkenntnissen perfekt nachgearbeitet werden kann. Wichtig: Hundepullover strickt man vom Schwanz hoch und die Wolle sollte strapazierfähig sein und auf jeden Fall maschinenwaschbar.

Im Buch enthalten ist übrigens eine Größentabelle, damit man nicht nur für Möpse, sondern auch andere Hunde stricken kann.

Kleine Details - hier ein Blümchen - machen den Trachtenlook aus

Auch für Anfänger leicht nachzustricken

Acht verschiedene Modelle, alle im Trachtenlook, präsentieren wir in unserem neuen Buch zum Thema "Hundepullover stricken".

Zurück