Novemberwetter? Schnell ein Stirnband stricken ..

Knöpfe regulieren die Weite

Stirnband mit Zopf- & Perlmuster

Stirnband für kalte Wintertage

Material: 100 Gramm Regia von Schachenmayr 6-fädig, Tweed, Farbe: Dunkelbraun, ein Rest pinkfarbener Sockenwolle, 2 Trachtenknöpfe, 1 Stricknadel Stärke 3, 1 Häkelnadel Stärke 3. 1 stumpfe Sticknadel zum Fädenvernähen.

Anleitung: 13 M. anschlagen, 1. Rh. rechts stricken, 2 Rh. links stricken, 3 Rh: 1 Randmasche, aus der 2. Masche von der vorherigen Rh. hinten 1 zusätzliche M. re. rausstricken, restliche M. rechts stricken, aus der vorletzten M. der vorherigen M. hinten 1 zusätzliche M. re. rausstricken, Randmasche.

In der nächsten Reihe beginnen wir mit dem Muster und stricken in der Mitte laut Strickschrift. Rechts und links vom Muster nehmen wir weiterhin Maschen auf, wenn wir auf der linken Seite sind. Rechts und links vom mittleren Muster stricken wir auf der Vorderseite links, auf der Rückseite rechts.

Wenn insgesamt 29 M. erreicht sind, beginnen wir auf der Vorderseite mit den Zöpfen, die jeweils 4 M. umfassen. Strickschrift beachten. Nach jeweils 8 Rh. werden die vier rechten M. verzopft.

Nach etwa 25 Zöpfen (Kopfumfang beachten!) beginnen die Abnahmen für das andere Ende des Stirnbands. Dazu beidseitig auf der Vorderseite jeweils nach/bzw. vor der Randmasche zwei M. rechts zusammenstricken.

Sobald die Abnahmen beginnen, werden zwei Knopflöcher gearbeitet. Dazu auf der Hinreihe nach 7 M. 4 M. abketten, weiter nach Muster stricken, bis noch 11 M. auf der Nadel sind, 4 weitere M. abketten, 7 M. stricken bis zum Ende der Reihe.

Auf der Rückseite werden die 4 abgeketteten M. wieder angeschlagen. Es bleiben zwei Löchern für die Trachtenknöpfe. Weiter stricken bis nur noch 13 M. auf der Nadel sind.

Wenn Sie diese 13 Maschen übrig haben, diese restlichen Maschen auf einmal abketten.

Fertigstellung: Einen Rest Sockenwolle in pink (4-fädige Wolle von Regia) nehme ich doppelt und umhäkle das gesamte Strickstück mit einer Runde fester Maschen.

Auch die Knopflöcher werden so umhäkelt. Fäden auf der Rückseite vernähen und das Stirnband kurz auf dem Bügelbrett dämpfen.

Knöpfe annähen: Um festzustellen, wo genau ich die Knöpfe annähen soll, fädle ich einen Wollefaden (Kontrastfarbe) ein, stelle mich vor den Spiegel und halte mir das Stirnband an. Es wird über den Haaren getragen. Mit der Nadel steche ich durchs Knopfloch und markiere so auf dem darunter liegenden Ende des Stirnbandes, wo genau ich die Knöpfe festnähen soll. So lässt sich auch der Umfang genau auf den Kopf anpassen.

 

 

 

Das Muster besteht aus rechten und linken Maschen, einem Permuster und Zöpfen, die alle acht Reihen verschränkt werden.

Zurück