Weihnachtsbaum mit Muscheln

... mal was anderes

Muschelhälften auf Bettlaken
Fast ein Gemälde

Mediterraner Weihnachtsbaum

Im September habe ich Urlaub auf Cape Cod gemacht. Die Halbinsel in der Nähe von Boston (Bundesstaat Massachussetts) ist Urlaubsziel vieler Bostoner, die ihre Ferienhäuser hier haben. Im September sind die meisten Touristen schon abgereist. Und ich bin angekommen ... ich habe Familie dort und bin stets gern gesehener Gast auf der Halbinsel.

Diesmal bin ich begeistert vom kleinen Weihnachtsbaum aus Miesmuschelschalen, in die Carrie, meine Gastgeberin kleine Perlen eingeklebt hat. Mit der Heißklebepistole. Sieht super aus. Ist mal was anderes. Muss ich nachmachen.

Was braucht man dazu?

- einen Kegel aus Styropor (im Bastelbedarf)

- einige (viele) Muschelschalen von Miesmuscheln (von meinem Lieblings-Italiener)

- ein Säckchen Perlen (Baumarkt oder Bastelbedarf)

- eine Heißklebepistole

- zwei Seesterne für die Spitze (die muss man im Bastelbedarf zukaufen, wenn man sie nicht am Meer zufällig gefunden hat)

Und so geht's:

Die Muscheln von meinem "Italiener" (Danke, dass Ihr sie fleißig gesammelt habt) müssen geputzt werden. Nach einer Woche auf meinem Balkon stinken sie immer noch schrecklich. Ich richte mir einen Eimer mit Spülwasser her und eine Handbürste und setze mich auf meine Terrasse im Ostallgäu. Dann breche ich die Muscheln auseinander, so dass ich einzelne Schalen habe. Jede Muschel nehme ich einzeln in die Hand (einen Einmal-Gummi-Handschuh habe ich angezogen) und putze sie ordentlich mit der Bürste. Eine echte Sklavenarbeit. (Heute noch Muskelkater!) Und der Gestank! Die Kunden meines "Lieblingsitalieners" haben nicht immer ordentlich aufgegessen.

Dann breite ich die Muschelschalen auf einem ausgelegten Bettlaken aus, zum Trocknen und zum weiteren "Ausstinken". Da das Wetter (im November) noch schön ist (über 20 Grad!), ist es ideal. Trotzdem - es wird schnell dunkel. Wir packen das Laken gegen 17 Uhr und heben die Muscheln samt Laken hoch (wie einen Sack) und ich trage meinen Muschelsack auf den Balkon zurück. Ich möchte nicht, dass Nachbars Katzen Muscheln "gut finden".

Nach weiteren 10 Tagen sind die Muscheln bereit für die Bastelarbeit. Ich befestige sie (unten anfangen, größere Muscheln zuerst) mit Heißkleber an dem Kegel aus Styropor. Sobald das Ganze getrocknet ist, also fest genug erscheint, werden die Perlen einzeln in die Schalen eingeklebt und verleihen dem Ganzen noch mehr Glanz.

Zum Schluss kommen noch die Seesterne, die ich beidseitig auf einen Satéspieß aufgeklebt habe, als Baumspitze oben drauf.

Viel Spaß beim Nachbasteln.

Innenleben aus Styropor

Voilà ... der Muschelbaum

Weihnachtsbaum einmal anders: Muscheln aus dem Mittelmeer oder wie hier aus dem Atlantik

Zurück