Berlin Wannsee ... immer eine Reise wert
Draußen vor der großen Stadt und doch mittendrin
Wir lieben es ländlich: Berlin Wannsee
Einmal im Jahr versuchen wir, unserer Heimatstadt einen Besuch abzustatten. Nicht immer klappt es - diesmal haben wir es im Juli geschafft.
Und da wir es ländlich lieben, sind wir wieder im Hotel Forsthaus Wannsee gelandet, über das wir hier schon einmal berichtet haben. Und wieder haben wir uns sehr wohl gefühlt, sieht man mal davon ab, dass ein Gast sich anscheinend in einer Jugendherberge wähnte und um 2 Uhr nachts Randale auf dem Hotelflur machte. Merke: Idioten gibt es überall.
Wir haben die tolle Terrasse direkt am Ufer des Kanals genossen. Wie immer war das Frühstück im Frühstücksraum mit ebenfalls Aussicht auf diese Terrasse und den Kanal voller Ruderer wunderschön.
Und statt in die mit Bus und Bahn gut erreichbare Innenstadt von Berlin zu tigern, sind wir lieber vor Ort geblieben und haben eine Umrundung des Griebnitzsees gemacht. Das Auto konnte stehen bleiben. Auf unserem ausgedehnten Spaziergang kamen wir auch durch Babelsberg. Kennt man als Film"stadt" ... Rast haben wir in einem Biergarten am oberen Ende des Griebnitzsees gemacht. Dort ist ein Biergarten, in dem man wirklich ganz ausgezeichnet sitzt und ein Bierchen trinkt oder mehr und natürlich auch essen kann.
Apropos Essen: Abends ist das Restaurant des Hotels Forsthaus auch schon früh geschlossen. Und so bleibt einem nichts übrig, als sich anderswo - vorzugsweise im Ortszentrum von Wannsee - zu verköstigen. Zum Beispiel im Restaurant Wiesenstein "Zum Grünen Baum" mit badenwürttembergischer Küche. Schönes Ambiente ... aber die Bewirtung ist wenig ambinioniert.
Besser: Der Italiener im Ort - Salina. Dort isst man ganz vorzüglich, wird nett bedient und es ist ein echter Italiener!
Wannsee-Ortsmitte ist übrigens ganz super vom Hotel zu Fuß aus zu erreichen. Man läuft einfach die Straße weiter ... und kommt durch eine Villengegend bis nach Wannsee.
Wir sind sicher: Das war nicht das letzte Mal. Nächstes Mal machen wir vielleicht wieder etwas in Berlin-Mitte - diesmal war es ein reiner Erholungsurlaub auf dem Land.
PS. Über unsere Bootstour auf 7 Berliner Seen berichte ich ein anderes Mal.