Greenway ... der grüne Weg am Comersee
Wanderung mit schönsten Ausblicken
Wanderung auf dem Greenway
Herbst in Wanderzeit. Und was liegt näher, als die wunderbare Gegend zu erkunden, wenn man vor Ort eine Ferienwohnung besitzt. Diesmal haben wir einen Wanderweg an den Ufern des Lago die Como (Deutsch: Comersee) ausprobiert.
Der sogenannte Greenway ist ein Wanderweg ohne größere Schwieirigkeiten von etwa 12 Kilometern Länge. Wir haben ihn in der Mitte begonnen, in Lenno und sind dann nach der Beschilderung (manchmal etwas schwierig zu finden, vor allem am Anfang) Richtung Griante gewandert.
Einen steilen Anstieg gab es zwischendurch - aber, keine Angst auf einer geteerten Straße. Mit ein-, zweimal innehalten und den Blick genießen - kein Problem. Und was für ein Blick!
Der Comersee präsentierte sich wellenbewegt, aber bei schönstem Sonnenschein durchaus einladend.
Wir wanderten vorbei an einem Kriegerdenkmal ("Monumente ai Caduto" aus dem 1. Weltkrieg - ganze Familien wurden ausgelöscht, wie man den Namen der wahrscheinlich meist jungen Männer entnehmen konnte). Es liegt gegenüber der Kirche Sant Lorenzo di Tremezzo, die innen schlicht, aber sehr schön gehalten ist. Dann geht's weiter - vorbei an einem Krippenmuseum "Casa dei Presepi" (das das nächste Mal besucht wird - kostet keinen Eintritt) und durch enge Gassen, wie man sie in Italien gewöhnt ist.
Schließlich führte der Greenway wieder bergab und direkt an den Comersee. Und uns führte es in eines der wenigen Cafés, die noch offen waren. Der größte Touristenrummel ist ja vorbei.
Einstimmiger Familienbeschluss: Das nächste Mal erwandern wir die andere Richtung.
**************************************************************************************************************************************************************************************
Demnächst neue Themen:
o Stricken ist mehr als nur Maschen zählen - Stricken ist heilsam.
o Kochbuch: Alles was Rübe ist
o Weihnachtskugeln stricken.
Wandern auf dem Greenway
Mehr Informationen auf der offiziellen Seite: