Wanderung auf das Hörnle in Bad Kohlgrub
Wanderung im Voralpenland
Wir sind zu dritt - Constantin, Nicolai und Marion. Wir fahren Richtung Oberammergau und dann biegen wir ab nach Bad Kohlgrub. Im Ort richten wir uns nach der Beschilderung zum Parkplatz Richtung Bergbahnen Hörnle. Für die weniger sportlich Ambitionierten besteht die Möglichkeit, mit dem Doppel-Sessellift Richtung Gipfel zu schweben. Wir entscheiden uns für den harten Weg und gehen zu Fuß.
Und es geht wirklich ziemlich steil bergauf. Man kann wählen zwischen dem Weg 18 und dem Weg 18 a und man könnte die breitere Fahrstraße (Forststraße) gehen. Wir probieren es auf dem Weg Nummer 18. Alle Wege führen ja bekanntlich nach Rom - in diesem Fall zur Hörnle-Hütte - auch Hörndl-Hütte.
Nach etwas mehr als einer Stunde ist es geschafft. Die Jungs gehen noch weiter zum richtigen Gipfel. Ich bevorzuge es, mir in der Hütte ein alkoholfreies Weißbier zu holen. Ich habe Durscht.
Wir essen leckere Kässpatzen (die Jungs) und ich einen Leberkäs mit Ei und Kartoffelsalat. Klar, ist es hier ein bisschen teurer. Für Alpenvereinsmitglieder gäbe es ein vergünstigtes Essen, was ich aber zu spät erfahre. Denn ich bin Mitglied im Deutschen Alpenverein.
Danach probieren die Jungs netterweise meine selbst gestrickten Wadlstrümpf an - sie sollen ja auch auf die Landsach-Seite und vorher noch ins neue Wadlstrumpfbuch ...
Dann entscheiden wir uns dagegen, den Lift für die Runterfahrt zu nehmen. Natürlich geht der steile Weg runter ins Tal (Nr. 18 diesmal) auch sauber in die Knie und Waden. Aber macht nichts - wir wollten ja sportlich unterwegs sein. Nach den ersten Hängen, auf denen wir gerne auch einmal skifahren wollen, wechseln wir auf die breite Forststraße, die wir bis zu unserem Auto gehen.
Es fängt leise zu regnen an. Doch die schönen Ausblicke von oben (Staffelsee und das weite Land) und das nette Zusammensein (so jung kommen wir nimmer z'samm) entschädigen uns für ein bisschen Regen. Und morgen soll's ja auch wieder schön sein ... und dann würde die Wanderung noch mehr Spaß machen.